Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Kubenarchitektur

K
Titelbild: © Oswald Baumeister / Gesellschaft für ökologische Forschung e.V. []

„Wir Menschen haben über Jahrtausende in der Natur gelebt und unsere visuellen Fähigkeiten deren spezifischen Mustern angepasst. Jetzt wohnen viele von uns in Städten voller kastenförmiger Bauten und bekommen diese Strukturen kaum noch zu Gesicht.“
Richard Taylor, University of Oregon

Die Münchner Neubau-Quartiere und Wohnkomplexe mit tausenden von Wohnungen schaffen ein soziales Vakuum ohne soziale Bezüge. Oftmals ist es Silo-Architektur mit Massen-Mensch-Haltung, gern in Kuben- und Würfelform. Seit Jahrzehnten behandelt das Referat für Stadtplanung und Bauordnung die Entwicklung der Stadt als eine Mischung aus Monopoly und Lego. Die Münchner Kuben-Architektur ist eine falsch verstandene Ritter-Sport-Architektur 2.0: quadratisch, praktisch, aber nicht gut.

Und es ist nicht nur in München so. Henning Sussebach hat in der Zeit das Phänomen erklärt. In München sieht man bei der Ankunft im Zug „Büroblöcke in blendendem Weiß, rhythmisiert von schwarzen Strichen, die bei näherem Hinsehen Fenster sind, alle senkrecht, die meisten schmal wie Schießscharten.“ Der Autor hat mit diversen Architekten nach einer Erklärung gesucht. Die Fassade sei „senkrecht sortiert“ und „wie einen Barcode“ gestaltet. Am erfolgreichsten sei der Achsraster mit 1,35 Meter geschlossene Fassade, wo Trennwände, Heizkörper und Elektrik untergebracht werden können. „Dazu kurz Mathematik: Allerlei Verordnungen und Empfehlungen legen nahe, dass ein Einzelbüro 2,60 Meter breit zu sein hat, damit Tisch, Stuhl und Mensch hineinpassen. Dazu etwas Trockenbauwand auf beiden Seiten, ergibt 2,70. Zweimal 1,35! Dank des engen Rasters lässt sich diese Urzelle in kleinen Schritten und in beiden Richtungen beliebig erweitern, für zwei, drei, vier Angestellte bis hin zum Großraumbüro.“1

Fotos vom Beispiel zwischen Hauptbahnhof und Pasing folgen.

  1. Sussebach, Henning, Mal im Ernst, ist das Bielefeld? in Die Zeit 22.9.2022 []
Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Nicht angemeldet > Anmelden