Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Juni 1989

J
Titelbild: © Oswald Baumeister / Gesellschaft für ökologische Forschung e.V. []

Juni 1989: Münchens Versiegelung geht weiter. Bereits im Juni 1989 war bekannt, dass München zu über 55 Prozent mit Beton und Asphalt versiegelt ist: Insgesamt waren es bis dato 17.000 Hektar von total 31.045 Hektar innerhalb der Stadtgrenze. Der Anteil der Versiegelung stieg von 1970 bis 1980 um 1,8 Prozent; von 1981 bis 1989 stieg er um 3,1 Prozent auf insgesamt 55,3 Prozent. 1970 waren ein Drittel der Fläche Münchens Äcker, Wiesen, Weiden und Gärten: 1989 waren es noch 18 Prozent.1
Materialien zur aktuellen Versiegelung in München

  1. Fischer, Otto, München – Betonmeer und Asphaltdschungel, in SZ 7.6.1989 []
Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Nicht angemeldet > Anmelden