Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Bauerstraße 10, 12

B
Titelbild: © Oswald Baumeister / Gesellschaft für ökologische Forschung e.V. []

Aktualisiert 20.5.2023

Alte Bekannte in der Bauerstraße 10 und 12. Bis zu eine halbe Million Euro Bußgeld kann es kosten, wenn die Stadt von Zweckentfremdungen oder Nichtvermietung von Wohnungen erfährt. Doch es gibt Schlupflöcher: bei geplanter Modernisierung oder anstehendem Verkauf entfällt die Regelung, innerhalb von drei Monaten für Nachvermietung zu sorgen. Unter dem Vorwand zu modernisieren lassen Spekulanten Wohnungen oft verfallen oder leer stehen. Genau das passierte in der letzten Zeit in der Bauerstraße. In der Bauerstraße 10 stehen – laut Berichten der Mieter -, 17 von 26 Wohnungen leer. Die Häuser 10 und 12 gehören seit sechs Jahren der Gesellschaft Rock Capital Group GmbH, die immer behauptete, die Wohnungen würden bloß aufgrund bevorstehender Sanierungsmaßnahmen nicht vermietet. Zwei Rock Capital-Tochterfirmen gehören die Häuser: Nr. 10 gehört der Bauer Grundvermögen GmbH, Nr. 12 der Schwabinger Grundvermögen GmbH.
Seit kurzem bemüht sich Rock Capital durch das Anbringen von Klingelschildern und Briefkasten-Namensschildern den Eindruck zu erwecken, das Haus sei komplett vermietet. Deshalb fürchten die Mieter, die Häuser könnten verkauft werden, und dass man durch vorgespielte Vollvermietung ein Vorkaufsrecht der Stadt aushebeln wolle. Das Gebäude liegt in einem Erhaltungssatzungsgebiet. Beide Häuser gehörten der Axa-Versicherung: Die Stadt wollte ihr Vorkaufsrecht ausüben, sodass Rock Capital eine Abwendungserklärung unterschreiben musste, sodass für zehn Jahre Luxussanierungen oder eine Umwandlung in Eigentumswohnungen untersagt wurden. Als dann die Erhaltungssatzung kurz nach dem Kauf ausgelaufen war, nahm die Stadt die Häuser in ein neues Erhaltungssatzungsgebiet auf.
Im BA war man vorgewarnt. BA-Vorsitzende Gesa Tiedemann (Grüne) verweist auf das Amt für Wohnen und Migration, das den Leerstand angemahnt hat, worauf Rock Capital jetzt reagiere, „weil sie was vorhaben“. Für Markus Meiler (CSU) bekäme „der Fall der Zweckentfremdung eine ganz neue Dimension“. Dazu kommt, dass der Eigentümer für eine Nachverdichtung im Innenhof Baurecht hat, das in vier Monaten ausläuft. Ohne dieses Baurecht sinkt der Wert der Immobilie. Rock Capital konnte 2017 die beiden Gebäude Nummer zehn und zwölf nur erwerben, weil sich die Gesellschaft verpflichtete, die Wohnungen nicht in Eigentums oder Luxus-Wohnungen umzuwandeln. Laut Sozialreferat ist der Leerstand irrelevant, „wenn Wohnraum alsbald veräußert werden soll“. Die Adresse sei nun bekannt; aufgrund der vielen Gerüchte will die Stadt auf jeden Fall genau hinsehen, was in der Bauerstraße passiert.1

  1. Drexel, Ellen, Plötzlich Vollvermietung, in SZ 13.5.2023 []
Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Nicht angemeldet > Anmelden