Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Grünwald

G
Titelbild: © Oswald Baumeister / Gesellschaft für ökologische Forschung e.V. []

Aktualisiert 31.7.2023

„Die Gewerbesteuer (Abkürzung: GewSt) wird als Gewerbeertragsteuer auf die objektive Ertragskraft eines Gewerbebetriebes erhoben. Hierzu wird für gewerbesteuerliche Zwecke ein Gewerbeertrag ermittelt, welcher regelmäßig in einem Gewerbesteuermessbetrag in Höhe von 3,5 % des Gewerbeertrags mündet. Die hebeberechtigte Gemeinde muss die Gewerbesteuer mindestens in Höhe des doppelten Messbetrages erheben (Hebesatzminimum: 200 %).“ (Aus Wikipedia)
Im Klartext: Alle Unternehmen mit Sitz in Grünwald zahlen in München KEINE Gewerbesteuer (Hebesatz 490), sondern in Grünwald (Hebesatz 240 Prozent).

11.300 Einwohner, 9000 Firmen. Grünwald hat etwa 11.300 Einwohner und ist Sitz für knapp 9000 Firmen, die meisten mit „Virtual Office“. Im Jahr 2020 betrug der Gewerbesteuerhebesatz in Grünwald 240 Prozent, er betrug in München 490 Prozent.1

1,4 zu 1,0. Das Verhältnis Grünwalder Einwohner (11.270 im Jahr 2019) zu Grünwalder Firmen (7848 im Januar  2022) beträgt 1,436. Die Gewerbeeinnahmen betrugen 2021 etwa 236 Millionen Euro – 30.071 Euro pro Firma.2

Grünwald führt Tabelle an. Grünwalds Gewerbesteuerhebesatz von 240 ist im Landkreis München der niedrigste, gefolgt von der Stadt Gräfelfing, Oberhaching und Straßlach-Dingharting mit 250 und Pullach mit 260.3
Mit anderen Worten: Und sei ein Unternehmen noch so aktiv in München, wie z. B. die Büschl Unternehmensgruppe, so bekommt München nichts von der Gewerbesteuer ab, wenn das Unternehmen seinen Sitz in Grünwald hat.

Ansässige Immobilien- und Bauunternehmen – eine Auswahl:

Alster Wealth GmbH, Nördliche Münchner Straße 28, 82031 Grünwald (Abriss des Südlicht-Komplexes von Richard Meier)

Baywobau hat u. a. folgende Grünwalder Tochterfirmen, alle ansässig in der Südlichen Münchner Straße 2a in 82031 Grünwald: Baywobau Bauträger AG, Baywobau Bauträger GmbH & Co. Beteiligungen KG, Baywobau Bauträger GmbH & Co. Zechstraße KG, Baywobau Bauträger AG, Baywobau Immobilien AG, Baywobau Bauträger GmbH & Co. Beteiligungen KG, Baywobau Asset GmbH & Co. KG, Baywobau Bauträger GmbH.4

Büschl Unternehmensgruppe, Nördliche Münchner Straße 16, 82031 Grünwald mit den Firmen: Büschl Unternehmensgruppe Holding GmbH & Co. KG, Büschl Unternehmensgruppe Holding Verwaltungsgesellschaft mbH, Park Immobilien Bauträger II GmbH & Co. KG, Park Immobilien Bauträger III GmbH & Co. KG, Park Immobilien Bauträger IV GmbH & Co. KG, Park Immobilien Projekt Kirschgelände GmbH & Co. KG, Ludwigsfelder Grund GmbH (Geschäftsführer Ralf Büschl, Dirk Olaf Otto und Christoph Helfrich).5
PI Nymphenburg Entwicklungs GmbH & Co. KG, Nördliche Münchner Straße 16, 82031 Grünwald (Paketposthalle und -areal)

Core 3 Projekt 1 Verwaltungs GmbH, Tölzer Straße 15, 82031 Grünwald (Wohnanlage Candidstraße, Hans-Mielich-Straße, Krumpter- und Agilolfingerstraße)

Domagk-Gewerbepark GmbH, Südliche Münchner Straße 42b, 82031 Grünwald (Blütenstraße 8 in München)

Euroboden GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald (https://www.euroboden.de/impressum)

Fiduciary Capital GmbH, Südliche Münchner Str. 2, 82031 Grünwald

Grundwerte Bauträger GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031  Grünwald

Imfarr München, 100 East Management GmbH, Bavariafilmplatz 7, 82031 Grünwald

Immobilia Invest, Am Wildwechsel 5, 82031 Grünwald (siehe unten)

K 47 Immobilien, Am Wildwechsel 5, 82031 Grünwald (siehe oben)

KGAL GmbH & Co. KG, Tölzer Straße 15, 82031 Grünwald

Lucile-Grahn-Straße 23 GmbH & Co. KG, Südliche Münchner Str. 24, D-82031 Grünwald

M-Concept, aus der Webseite: Die M-CONCEPT Real Estate GmbH & Co. KG wird vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin: M-Concept Sechste Verwaltungs GmbH, Hirtenweg 1, 82031 Grünwald

M.I.A. GmbH, M.I.A. II GmbH, M.I.A. III GmbH, M.I.A. IV GmbH, M.J.D. Verwaltungsgesellschaft mbH, Tölzer Str. 12 a, 82031 Grünwald (Kazmairstr. 22)6

MünchenBau Holding, Waldfriedenstraße 3, 82031 Grünwald

Neuplan GmbH, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald (Investor u. a. Nicolas Nabers, Bürohaus „The Run“ in Berg am Laim, Eigentümer des Laimer Schlössl)
Neuplan Levelingstraße GmbH & Co. KG, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald

Rock Capital Group, Nördliche Münchner Str. 28, 82031 Grünwald (Campus Süd, Gmunder Höfe etc.)

Rugendas GmbH & Co. KG, Robert-Koch-Str. 31 a, 82031 Grünwald

SINE AURIS IMMOBILIEN GMBH, Südliche Münchner Straße 46, 82031 Grünwald b. München (Palais Savoyen, Neuhausen)

TP Grundbesitz GmbH, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald (Theo-Prosel-Weg 1und 3)

TRI-Signa Living 1 GmbH, Heinz-Rühmann-Str. 7 a, 82031 Grünwald

WU Wohnungsunternehmen GmbH & Co. KG, Südliche Münchner Straße 4, 82031 Grünwald

Steuerparadies für Bau- und sonstige Investoren (1). Im April 2020 gründeten Andrea Tandler und Darius N. die Little Penguin GmbH, die wiederum indirekt den in Grünwald ansässigen ATX GmbH und DNX GmbH gehörte. (Die Buchstaben stehen jeweils für die Initialen der zwei Eigentümer.)  Die Little Penguin GmbH verdiente mit den Maskendeals etwa 48 Millionen Euro Provision und hatte seit August 2020 einen Mietvertrag im Steuerparadies Grünwald: Da der Deal vorher und über München ablief, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft wegen Steuerhinterziehung. Am 24.1.2023 kam Andrea Tandler mit ihrem Geschäftspartner Darius N. in Untersuchungshaft.7 (Andrea Tandler ist die Tochter des ehemaligen bayerischen (sic!) Finanzministers Gerold Tandler (CSU), der 1990 wegen der Zwick-Affäre zurücktreten musste). – Die Staatsanwaltschaft München I wirft Tandler die Hinterziehung von 23,5 Millionen Euro Steuern vor, da die Maskendeals der Little Penguin GmbH von München aus vermittelt wurden, aber Grünwald als Geschäftssitz angegeben wurde. (Ott, Klaus, Ein Büro für 27 Firmen in der Steueroase Grünwald, in SZ 12.7.2023))

Steuerparadies für Bau-Investoren (2). Die Büschl Unternehmensgruppe hat natürlich kein „Virtual Office“ in Grünwald, sondern eine respektable Villa, die als Sitz für die vielen Büschl-Unternehmen dient und hat weitere Büroflächen in München, z. B. an der Tegernseer Landstraße. MünchenBau-Chef Friedrich Neumann hat aktuell 1300 Wohnungen im Bau und erklärte der SZ, seine Holding sitze in Grünwald, MünchenBau zahle aber etwa zwei Drittel der Steuern in München. Die Bayerische Hausbau (Paulanergelände, diverse Großimmobilien in der Altstadt, Immobilienbestand von über drei Milliarden Euro), hat ihren Firmensitz übrigens in Unterhaching: Dort liegt der Gewerbesteuerhebesatz bei 295. Der Münchner Stadtrat Stefan Jagel (Die Linke) forderte, dass die Stadt nur noch mit den Firmen Geschäfte abschließen soll, die ihre Steuern nicht in den Steueroasen-Gemeinden zahlen.8

Grünwald gibts auch in Großhesselohe. In der Gemeinde Pullach beträgt der Gewerbesteuer-Hebesatz 260 (Grünwald: 240; München: 490). Hier steht der alte Isartalbahnhof, der seit 1998 zum Imperium des Investors Urs Brunner gehört. An der Frontseite hat er im Erdgeschoss zwei Fenster und eine Türe, im 1. Stock drei Fenster. Auf dem Briefkasten klebt ein ausgedruckter Zettel mit 15 Brunner-Firmen. Laut Auskunft des kaufmännischen Leiters der Dr. Brunner Unternehmensgruppe, Rainer Schunke, haben die bayerischen Finanzbehörden im Oktober 2021 eine Prüfung durchgeführt, die keinerlei Verstöße verzeichnet habe. Seit 2014 hat die Gemeinde Pullach eine grüne Bürgermeisterin, Ex-MdL Susanna Tausendfreund, die über eine grüne Gemeinderatsmehrheit verfügt. Die Gemeinde mit 9100 Einwohnern ist Sitz von 3450 Firmen. Das ist ein Verhältnis von 2,63 Einwohnern pro Firma. Tausendfreunds Parteikollege Tim Pargent nannte Multi-Firmensitz des Brunner-Imperiums einen „dreisten Fall von Steuerdumping“. Florian von Brunn, der SPD-Fraktionschef im Landtag, nannte dies eine „grenzwertige Steuertrickserei“. Tausendfreund verwies auf die langjährigen Pläne für ein neues Brunner-Verwaltungsgebäude in der Gemeinde Pullach.9

Münchner Stadtkämmerer ist sauer. Christoph Frey (SPD) bezeichnete die Umlandgemeinden mit niedrigen Hebesätzen als „Steueroasen“, die den Hebesatz missbrauchten. Die entsprechenden Gemeinden mit den Niedrig-Hebesätzen würden bis zu fünfmal so viel Gewebesteuer pro Einwohner einnehmen wie die Stadt München, die eine große Infrastruktur unterhalten muss, die auch den Umlandgemeinden zugute käme. Frey will über den Deutschen Städtetag „Gewerbesteuer-Sonderprüfungen“ erreichen und unterstützt dessen Beschluss, der eine Erhöhung des Mindesthebesatzes von 200 auf 320 durchsetzen will. Grünwalds Kämmerer Raimund Bader wies die die Bezeichnung „Steueroase“ empört zurück; seine Kommune investiere selbst in soziale Infrastruktur und würde 55 Prozent der Gewerbesteuereinnahmen an den Landkreis München abführen.10

Der HVB-Briefkasten im Ebersberger Forst. Unter der Adresse St. Hubertus 2 im Ebersberger Forst findet sich ein Holzschuppen, an dem bis vor kurzem ein silberner Briefkasten der HVB-Tochter Wealthcap hing. Der Schuppen stellte eine Steueroase des Landkreises Ebersberg dar, der zwischen Wildpark und Kreisstadt Ebersberg im „Seegrasstadel“ ein offiziell ausgewiesenes Gewerbesteuergebiet mit dem niedrigst möglichen Hebesatz von 200 Prozent eingerichtet hat. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft München II wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung in Millionenhöhe gegen Finanzmanager der HVB. Wealthcap hat zehn Milliarden Euro von Reichen angesammelt und hat der Stadt München unter Vorbehalt und unter Protest über zehn Millionen Euro entgangene Gewerbesteuer überwiesen. Vom Landkreis Ebersberg hat die Stadt München bereits 23,5 Millionen Euro für den gleichen Zweck eingefordert. Der Landkreis geht nun gegen Wealthcap juristisch vor; er hatte pikanterweise 2020 erklärt, dass die Steueroase im Schuppen mit den Finanzbehörden und dem Freistaat abgestimmt seien: Dieser habe als Eigentümer des Holzschuppens sogar den ersten Mietvertrag mit einem Investmentfonds selbst abgeschlossen. Danach habe der Landkreis die Vermietung des Schuppens an Firmen übernommen. Robert Niedergesäß (CSU) leitet seit 2013 den Landkreis und bekundete Unwissen über die aktuellen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München II. Die Verträge mit den im Holzstadel ansässigen Firmen seien zum 31.12.2021 gekündigt und der Stadel sei nunmehr leer.11
Nachtrag Juli 2023: Der Landkreis Ebersberg musste 23,5 Millionen Euro an die LH München überweisen, klagt dagegen beim Finanzgericht München, da er davon ausgegangen sei, dass der Seegrasstadel tatsächlich ein Firmensitz war. Dort gab es weder eine Toilette noch eine funktionierende Heizung, ein Telefon außer Betrieb, kein Internet, ein nichtfunktionsfähiges Faxgerät…12
Rückblick: CSU-Forstminister soll interveniert haben. Die Bayerische Staatsforstverwaltung war nach der Veröffentlichung der Panama-Papers durch die SZ im April 2016 der Auffassung, dass die Vermietung von Betriebsgebäuden an Briefkastenfirmen nicht zum Aufgabengebiet eines staatlichen Forstbetriebs gehört und kündigte mit Schreiben vom 12.4.2016 den mit der HVB-Firma HFS Leasingfonds GmbH abgeschlossenen Mietvertrag. Vorstandschef Martin Neumeyer berichtete, dass etwas später der damalige Minister Brunner bei ihm angerufen habe: Er hätte mit dem Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß (CSU) eine einvernehmliche Lösung gefunden. Daraufhin vermietete der Staatsforst nicht mehr direkt an die HFS Leasingfonds GmbH, sondern an den Landkreis Ebersberg, der den Seegrasstadl wiederum an HFS Leasingfonds GmbH weitervermietete.13

Ist Grünwald schon voll? Die Bayerische Hausbau gab im März 2023 bekannt, dass sie ihren Firmensitz aus steuerlichen Gründen ab 1.10.2023 von München nach Pullach verlegt.  Der Gewerbesteuer-Hebesatz beträgt hier 260 (München: 490). Das Unternehmen hat 2022 einen Gewinn vor Steuern von 324 Millionen Euro erzielt. Die dahinter stehende Gründerfamilie Schörghuber hat ihr immenses Vermögen vornehmlich mit Münchner Investoren- und Bauprojekten gemacht. Bauinvestor Josef Schörghuber wurde durch die Klage von Georg Kronawitter (SPD) bekannt, der dem damaligen OB Erich Kiesl (CSU) vorwarf, die 60.000 qm à 235 DM in Zamdorf 1981 an den Baulöwen Schörghuber weit unter Wert verkauft zu haben: Kronawitter forderte für die Stadt 20 Millionen DM Nachzahlung von Schörghuber. Alexandra Schörghuber hat laut Forbes ein Vermögen von rund 4,5 Milliarden Euro. Der Grund für die Verlegung des Firmensitzes wird von der Bayerischen Hausbau nicht verschwiegen: „Wie der weit überwiegende Teil unserer Mitbewerber, die diesen Schritt bereits lange vor uns vollzogen haben, profitieren wir dabei von den steuerlichen Vorteilen, die die Münchner Umlandgemeinden bieten.“14

  1. Dinauer, Ramona, Krass, Sebastian, Ott, Klaus, Im Steuerparadies vor den Toren Münchens, in SZ 18.12.2021 []
  2. Ott, Klaus, Die Vertreibung aus  dem Steuerparadies, in SZ 22.2.2022 []
  3. Hilberth, Iris, Jäger, Annette, Morosow, Michael, Steuerdumping auf hohem Niveau, in SZ 4.3.2022 []
  4. https://www.northdata.de/Baywobau+Bautr%C3%A4ger+AG,+Gr%C3%BCnwald/Amtsgericht+M%C3%BCnchen+HRB+108411))

    BGA Invest GmbH, Schloßstraße 23, 82031 Grünwald

    BHB Unternehmensgruppe, BHB Hammer Grundstücksverwaltung GmbH & Co. KG, BHB Projektentwicklungen Verwaltung GmbH, Hammer Beteiligungsgesellschaft mbH, HSP Beteiligungen GmbH, Beckerhammer Baugesellschaft BHB Servicegesellschaft mbH, Nördliche Münchner Straße 9c, 82031 Grünwald ((https://www.northdata.de/Hammer,+Melanie,+M%C3%BCnchen/nux []

  5. https://www.northdata.de/B%C3%BCschl+Unternehmensgruppe+Holding+GmbH+%26+Co.+KG,+Gr%C3%BCnwald/Amtsgericht+M%C3%BCnchen+HRA+92417 []
  6. https://www.northdata.de/M.I.A.+III+GmbH,+Gr%C3%BCnwald/Amtsgericht+M%C3%BCnchen+HRB+272164 []
  7. Ott, Klaus, Andrea Tandler in Untersuchungshaft, in SZ 25.1.2023; Ott, Klaus, Auf verschlungenen Pfaden am Fiskus vorbei, in SZ 27.1.2023 []
  8. Dinauer, Ramona, Krass, Sebastian, Ott, Klaus, In München bauen, in Grünwald Steuern sparen, in SZ 18.12.2021 []
  9. Dinauer, Ramona, Krass, Sebastian, Ott, Klaus, Nur der Briefkasten glänzt, in SZ 10.3.2022 []
  10. Krass, Sebastian, Ott, Klaus, „Das Schmarotzertum muss beendet werden“, in SZ 23.5.2022 []
  11. Bögel, Wieland, Ott, Klaus, Eine Steueroase, tief im Wald versteckt, in SZ 11.6.2022 []
  12. Ott, Klaus, Deutschlands seltsamste Steueroase, in SZ 8.7.2023 []
  13. Ott, Klaus, Forstminister soll sich für Steueroase eingesetzt haben, in SZ 17.7.2023 []
  14. Krass, Sebastian, Umzug in die Gewerbesteueroase, in sueddeutsche.de 15.3.2023); Hofmann, René, Wie die Familie Schörghuber an München verdient hat, in SZ 18.3.2023 []
Moloch München Eine Stadt wird verkauft

Nicht angemeldet > Anmelden